DVGW energie | wasser-praxis, Ausgabe 8/2022

Sohlmann: Beispielsweise Maßnahmen zu Führung und Kommunikation im Unternehmen – also gerade die Themen, die als Folge des Trends zumArbeiten und Führen auf Distanz besonders im Fokus stehen werden. Der Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden sowie zwischen den Mitarbeitenden untereinander muss trotz Distanz reibungslos funktionieren, damit keine Probleme oder Spannungen aufkommen, auch wenn man sich weniger persönlich spricht und sieht. Redaktion: Inwiefern haben sich auch die Anforderungen an die Bildungsangebote verändert? Sohlmann: Wenn Reisen nicht möglich oder vom Unternehmen nicht gewünscht sind, stehen ganz klar digitale Lernformate im Fokus. Ich fand es beispielsweise sehr gut, dass der DVGW so schnell auf die veränderten Anforderungen der Pandemie reagiert hat und rasch Möglichkeiten anbieten konnte, bei denen Schulungen, die eigentlich als Präsenzformat geplant waren, online durchgeführt wurden. Als Obmann des Arbeitskreises „Fachübergreifende Weiterbildung im DVGW“ weiß ich zudem, dass imProgramm2023 mehr Schulungen als Live-Online-Formate geplant werden als bisher. Teilweise werden hierfür auch Schulungskonzepte angepasst. Redaktion: Wann halten Sie denn persönlich OnlineSchulungen für sinnvoll? Sohlmann: Zunächst einmal sind Online-Schulungen zwar für viele Mitarbeitende attraktiv – aber bei Weitem nicht für jeden. Es gibt durchaus unterschiedliche Lernpräferenzen. Grundsätzlich sind aber viele Themenbereiche sehr gut auch online darstellbar, vor allem, wenn grundlegendes Fachwissen vermittelt wird. In der Zukunft möchte die DVGW Beruf liche Bildung auch bei den nicht-technischen Angeboten verstärkt unterschiedliche Lernpräfenzen berücksichtigen. Hierfür werden ab 2023 ausgewählte Kurse sowohl als Online- wie auch als Präsenz-Format angeboten. Redaktion: Und wann würden Sie reine PräsenzSchulungen grundsätzlich bevorzugen? Sohlmann: Immer dann, wenn es um Verhaltensänderungen geht, sollten Schulungen in Präsenz angeboten werden. Grundsätzlich sind aber auch sogenannte Blended Learnings vorstellbar, also eine Kombination aus Online- und Präsenzphasen. Auch hier arbeitet die DVGW Beruf liche Bildung an Schulungskonzepten für 2023, um das Angebot für die Branche noch attraktiver zu gestalten und den Mitgliedern innovative und attraktive Schulungsformate anbieten zu können. Redaktion: Herr Sohlmann, vielen Dank für das Gespräch! DVGW-Arbeitskreis „Überfachliche Weiterbildung“ Der DVGW-Arbeitskreis beschäftigt sich mit relevanten Bildungsthemen aus dem nichttechnischen Bereich und lebt von der Expertise seiner Mitglieder, die z. B. aus den Bereichen Personal sowie Aus- und Weiterbildung von Versorgungsunternehmen kommen. Möchten auch Sie mit Ihrer Expertise das nicht-technische Programm der DVGWBeruflichen Bildung mitgestalten? Dann sprechen Sie uns gerne an: Kontakt: Thomas Bender DVGW Berufliche Bildung Tel.: 0228 9188-606 E-Mail: thomas.bender@dvgw.de INFORMATIONEN Online-Schulungen sind zwar für viele attraktiv – aber bei Weitem nicht für jeden. Es gibt durchaus unterschiedliche Lernpräferenzen. Thorsten Sohlmann 97 energie | wasser-praxis 08/2022

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